Weltweit tätig und doch familiär

Die Eigenständigkeit der HACO Group ist die Vertrauensbasis für die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden: Als finanziell unabhängiges und nicht börsenkotiertes Familien-Unternehmen halten rund 250 Aktionäre 100% des Aktienkapitals.

Die HACO Group setzt sich aus verschiedenen Vertriebs- und Produktions-Gesellschaften in Europa, Asien und Nordamerika zusammen.

Unsere Vision

In der kulinarischen Welt sind wir zuhause. Ihre Vielfalt gibt uns die Leidenschaft für unsere tägliche Arbeit, wo wir mit unseren Kunden stets auf der Suche nach individuellen, innovativen sowie zeitgemässen Convenience-Food-Lösungen sind.

Creating food that matters

Creating food that matters

Wir wollen Lebensmittel kreieren und herstellen, welche etwas bewirken, etwas bedeuten, welche zu den Kundenbedürfnissen passen. Diese Kombination von Kreation und dem Treffen der Kundenerwartungen hebt uns von einem reinen Hersteller oder Massenproduzenten ab – Kreation, Innovation, ausgeprägte Kundenorientierung, all das sind wesentliche Bestandteile unserer geschäftlichen Tätigkeit und Bestimmung.

Making a difference

Making a difference

Einen Unterschied machen – für unsere Kunden, für unsere Kolleginnen und Kollegen, für unsere Vorgesetzten und Mitarbeitenden, für unsere Eigentümer; denn es ist genau diese ansteckende Leidenschaft für unser Tun und das Gehen der Extra-Meile, welche unserem Produkt („creating food that matters“) letztendlich auch die überzeugende Glaubwürdigkeit verleiht.

Shaping a great HACO

Shaping a great HACO

Mit unserer Tätigkeit und unserer Haltung immer wieder die HACO stärken, uns die Form eines verlässlichen Partners für unsere Kunden und Lieferanten verpassen, profitabel und unternehmerisch unterwegs sein, mithelfen, dass die HACO ein Arbeitgeber bleibt, bei dem man sich einbringen und entfalten kann. Denn nur als starke HACO wird es uns wieder möglich sein, für unsere Kunden Lebensmittel zu kreieren und herzustellen, welche etwas bewirken, etwas bedeuten, zu den Bedürfnissen passen.

Unsere Grundsätze und Werte

Vision und Mut, Pioniergeist, innovatives, unternehmerisches und vorausschauendes Denken und Handeln, langjährige Partnerschaften mit unseren Kunden wie auch herausragende Leistung prägen seit je her die Geschichte der HACO Gruppe.

Wir bauen auf unserer erfolgreichen Vergangenheit, um unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Eine Ausgewogenheit bei der Orientierung auf Menschen, Produkte, Leistung und Erfolg ist uns dabei ebenso wichtig wie die Werte, die uns dazu antreiben: 

Leidenschaft

Leidenschaft

Mit Leidenschaft und Herzblut dabei sein, im Wissen: „ohne Leidenschaft gäbe es keine Genialität“ (Theodor Mommsen).

Vertrauen

Vertrauen

Vertrauen in die Partnerschaft mit Kunden; in das Potenzial, das in dieser steckt; in unsere Fähigkeit, dieses zu erschliessen.

Zusammenarbeit

Zusammenarbeit

Nur gemeinsam sind wir stark: in unseren Teams, mit unseren Partnern; denn wir wissen: nur im Bündeln unserer Stärken ergibt 1+1 mehr als 2.

Verlässlichkeit

Verlässlichkeit

Eigenverantwortung von uns allen führt zu Verlässlichkeit; Verlässlichkeit schafft Vertrauen.

Offenheit

Offenheit

Offenheit für Neues, mit neuen Augen die Dinge sehen und die Welt um uns herum betrachten steht am Anfang unserer Innovationen.

Transparenz

Transparenz

Transparenz in unserem Tun, das ist die Grundlage für unsere Flexibilität, für schlanke Abläufe (lean) und für ein rasches
time-to-market.

Respekt

Respekt

Wertschätzung, Aufmerksamkeit, Vertrauen in die gegenseitigen Fähigkeiten - Grundlagen für unsere Zusammenarbeit.

Verwaltungsrat und Gruppenleitung

Der Verwaltungsrat der HACO Holding setzt sich im Grundsatz aus Vertretern der Gründerfamilien zusammen. Die Gruppenleitung ist für die operative Führung des Unternehmens verantwortlich und wird durch den CEO geleitet. Jede operative Gesellschaft hat eine lokal verankerte Geschäftsleitung.

VERWALTUNGSRAT

Christoph Goppelsroeder
Christoph Goppelsroeder
Präsident
Diego Bally
Diego Bally
Vizepräsident
Markus Kähr
Dr. Markus Kähr
Mitglied
Béatrice Conde-Petit
Dr. Béatrice Conde-Petit
Mitglied
Oliver Ehinger
Oliver Ehinger
Mitglied
Christophe Gence
Christophe Gence
Mitglied

GRUPPENLEITUNG

Emanuel Marti
Dr. Emanuel Marti
CEO
Beat Bigler
Beat Bigler
Leiter Technik/Innovation
Mario Heini
Mario Heini
Leiter Finanzen
Stefan Kummer
Stefan Kummer
Leiter Unternehmensentwicklung

Zahlen & Fakten

500
Millionen Umsatz in CHF
1600
Mitarbeiter
4000
Über 4’000 Fertig-Produkte
5
Strategische Produkt Gruppen (Snacks, Culinary Art, Spices, Coffee, Taste)
12
Produktions-Standorte in 7 Ländern auf 3 Kontinenten
60
Über 60 belieferte Länder
10000
Rohstoffe von über 2’000 Lieferanten
2500
Kunden
100
Jahre HACO

Unsere Geschichte

Erfindungen, Pionierleistungen, Nobelpreisträger. Die Annalen der HACO Group sind ein faszinierendes Logbuch für Fortschritt und Erfolg.

Von der HACO AG zur HACO Group

Am Anfang stand die HACO AG in der Schweiz: Diese wurde 1922 als Produktions- und Vertriebsstandort für Spezialitäten der Berner Apotheke Haaf & Co. gegründet. 

Durch den Erwerb des Suppen- und Bouillon-Herstellers TexTon wurde der Grundstein für die Herstellung von Lebensmitteln gestellt. Bereits im Jahr 1929 konnte das Unternehmen die Migros als Kundin gewinnen – eine Zusammenarbeit, die auch heute noch besteht. Der Erfolg machte sich aber nicht nur im Bereich der Lebensmittelherstellung bemerkbar, sondern auch in der Pharmaforschung: 1950 erhielt der Chemie-Professor und HACO Mitarbeiter Tadeus Reichstein für seine Studie zur Herstellung von Ascorbinsäure (Vitamin C) den Nobelpreis für Medizin. Der Pharmazweig der HACO AG wurde dann jedoch im Jahr 1965 zu Gunsten der Herstellung von Lebensmitteln eingestellt.

Mit der Gründung der HACO Holding AG im 1994 nahm die erfolgreiche Internationalisierung des Unternehmens ihren Anfang; heute bedient die HACO Group von zwölf Standorten auf drei Kontinenten aus Kunden in der ganzen Welt.

MEILENSTEINE

  • 1922

    Gründung der HACO AG in Gümligen/Schweiz – Start Zulieferung von Apotheken, ab 1929 Start Lebensmittel Produktion

  • 1979

    Gründung der Narida AG in Schwarzenburg/Schweiz – Start Herstellung von Getreideriegeln

  • 1994

    Gründung der HACO Holding AG in Gümligen/Schweiz und damit Grundsteinlegung für die HACO Group

  • 2004

    Gründung der HACO ASIA PACIFIC Sdn Bhd in Shah Alam/Malaysia – Start Herstellung von Kaffee in Asien

  • 2005

    Gründung der HACO Canada in Blainville-Québec/Canada – Start Vertrieb von HACO-Produkten

  • 2007

    Akquisition von GFF, Inc. in Los Angeles/CA, USA – Übernahme der Produktion von Dressings sowie Start Herstellung von kulinarischen Produkten

  • 2009

    Akquisition der Gutschermühle GmbH in Traismauer/Österreich – Ausbau von Kompetenzen und Kapazitäten im Bereich Getreideriegel / Snacks

  • 2010

    Akquisition von Plochman, Inc in Manteno/IL, USA – Übernahme der Produktion von Senf und Start Herstellung von Dressings

  • 2011

    Ausbau am Standort Malaysia – Ausbau Produktionskapazitäten und Start Produktion neuer Verpackungs-Varianten

  • 2012

    Akquisition des Getreideriegelherstellers Ravensbergen Food B.V. in Sassenheim/Niederlande – Weiterer Ausbau von Kompetenzen und Kapazitäten im Bereich Getreideriegel / Snacks

  • 2013

    Akquisition von Gautschi Spezialitäten AG in Utzenstorf/Schweiz – Ausbau von Kompetenzen im Bereich von flüssigen / viskosen kulinarischen Produkten (Suppen, Saucen, Dips, Dressings, etc.)

  • 2015

    Akquisition von Merschbrock-Wiese GmbH in Rietberg/Deutschland – Übernahme und Ausbau der Herstellung von Gewürzen und kulinarischen Produkten

  • 2016

    Akquisition von Bigfood GmbH in Hamburg und Zarrentin/Deutschland – Weiterer Ausbau von Kompetenzen im Bereich von flüssigen / viskosen kulinarischen Produkten (Suppen, Saucen, Dips, Dressings, etc.)

  • 2019

    Akquisition von Altius Spices & Seasonings Inc. in Montréal/Canada – Übernahme der Herstellung von Gewürzen in Nordamerika

  • 2020

    Akquisition von Zamek Food Solutions in Dresden/Deutschland und Integration in die Merschbrock-Wiese Gruppe – Übernahme der Herstellung von kulinarischen Produkten und Würzen

  • 2022

    100 Jahre HACO